Montag, 23. Januar 2017

Erdogan wird halboffiziell Diktator - aber Trump ist in den Medien

Nicht wirklich still und heimlich hat sich Erdogan in der Türkei nach Amt und Palast eine Verfassung geschneidert, die ihm passt und die Macht widmet, die ihm passt. Im Grunde vereint er damit das Amt des Kanzlers, Ministerpräsidenten oder Premierministers (je nachdem wie man es lieber nennen will) und des Präsidenten. Kennen wir als Deutsche eigentlich recht gut, vor allem wenn damit die Befugnis einhergeht, das Parlement nach belieben einzuberufen und aufzulösen. Auch die Postenverteilung bis hin zu detaillierten Weisungsbefugnissen liegen jetzt in der Hand des Präsidenten, der auch noch erheblichen Zeitraum im Amt bleiben kann.
Gleichzeitig wendet er sich gegen Europa und die USA, die ihm bis dato in Nato und EU-Partnerschaft viel Geld und Fördermittel zur Verfügung gestellt haben - allein die BRD hatte viele Jahre lang mindestens 100 Millionen € pro Kalenderjahr "verschenkt". Neuer Partner wird scheinbar Putins Russland. Erste gemeinsame Flugeinsätze sind angeblich bereits absolviert. Vergessen die Tage des abgeschossenen russischen Piloten.
Auch das ist eine historische Wiederholung.
Währenddessen halten Ausnahmezustand, Inhaftierung von Journalisten, Justizbeamten, Polizisten, Lehrern und Oppositionellen weiter an. Auch mehrere Parlamentarier sitzen in Haft.
Es ist, um es kurz zu nennen, eine Farce. Nicht mal versteckt wird eine Diktatur Erdogans aufgebaut die so viele Parallelen zum Aufstieg der Nazis und der Umwandlung der Weimarer Republik hat, dass es schmerzt - nicht zuletzt, weil man als Historiker nicht zustimmen will, wenn Menschen behaupten, dass sich die Geschichte exakt wiederholt...

Und was war und ist das dominierende Thema der Medien in jener Republik deren Motto gleichsam lautet "nie wieder!" und die "AntiFa" wegen ihres wichtigen Einsatzes fördert? Trump. Ein Schwallkopf unter blonder Wuschelmähne mit Hang zur Übertreibung und Dramatik.
Bravo. Nimmt man noch dazu, dass wir uns in Syrien und dem Irak seit Monaten gegen den IS zugrunde siegen (der mittlerweile wieder Palmyra eingenommen hat und sein Zerstörungswerk dort erneut aufnimmt), dann kann man nur zwei Dinge sagen: 1. die AntiFa ist so dämlich, dass sie ihr Versagen nicht bemerkt, weil sie Geister mit Flammenwerfern jagt und 2. absolut nichts gelernt, deutsche "Eliten". Respekt.

Bleibt zu hoffen, dass Europa und die Nato im Zeitalter Trumps lernt, Bündnis und Verträge wieder ernst zu nehmen und Griechenland nicht wie im Falle Zypern hängen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen