Mittwoch, 4. Januar 2017

Ein Toast

Ein Toast auf J.R.R. Tolkien. Er hätte heute (3.1.) seinen 125. Geburtstag gefeiert.
Sein Sohn bemüht sich sehr um sein Erbe, auch wenn immer wieder Dinge passieren, wie die Hobbit-Verfilmung von Jackson...

Die Tolkien Society forderte auf, an seinem Geburtstag das Glas auf ihn zu erheben. Leider bin ich, während ich dies schreibe, bereits in den vierten Jänner gerutscht und hoffe er sieht es mir nach. Es ging nicht früher. Trotzdem hebe ich nun ein hier nicht näher ausgeführtes Getränk in seinem Gedenken.

Vielleicht auch ein paar Anregungen dazu.
Hier ein Stück aus der Vertonung durch das Tolkien Ensemble. Es handelt sich um den Marsch der Ents.
Schlechte Tonqualität, aber eine sehr interessante Vorlesung zu Tolkien
Und letztlich der in den letzten Jahren vielbeachtete Aspekt des Weltkriegsteilnehmers.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen