Sonntag, 8. Mai 2016

Leseempfehlung (Artikel): Ein Moslem, dem man zuhören sollte

An verschiedener Stelle habe ich betont, dass ich bestimmte Muslime sehr schätze und mir wünschte, man hätte ihnen zugehört, sie an bestimmte "Integrationsstellen" gesetzt, anstelle solcher Leute wie Kaddor und Mazyek. Einer davon ist Bassam Tibi, dessen Idee des "Euro-Islam" vor nun einer Reihe von Jahren Schlagzeilen machte und vermutlich viel zu optimistisch ist. Gleichzeitig betrachtet er aber die aktuellen Vorgänge (wie auch die damaligen) aus einer realistischen Perspektive und geriert keine Einseitigkeit.
Aktuell hat er einen sehr lesenswerten Beitrag in der Welt veröffentlicht, der sich mit der kulturellen Differenz beschäftigt. Wie immer stimme ich ihm nicht in allem zu, aber in sehr vielem.
Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen