Donnerstag, 11. Juli 2013

Gedankenspiel

Wie würden wohl die Kommentatoren und Schreiber des Artikels "Der "Priesterblock" im Konzentrationslager Dachau"  des "Atheisten Medien Blogs" heute über die katholische Kirche sprechen / schreiben, wenn diese 1933/34 ihre Position gegen die Nazis verschärft hätte und einen Bürgerkrieg ausgelöst, deutlich schärfer geführt als alle Kämpfe der Stahlhelmer und der Spartakisten zuvor?
Nach 100.000enden (oder Millionen?) Toten - würden sie heute die Kirche feiern als Retter vor Holocaust und Weltkrieg? Oder würden sie ihnen einen blutigen und unnötigen Widerstand gegen ein System ankreiden, welches demokratisch gewählt wurde?

Und wenn diese Leute sich über die Opfer in den KZs noch mokieren - würden sie besser reden, wenn der Widerstand erfolglos ausgeschlöscht wurde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen