Donnerstag, 11. Juli 2013

Dramabegleiterscheinung: Das Schildchen "WARUM?"

Heute wurde der mutmaßliche Täter eines Mordes an einer 29jährigen Joggerin festgenommen. In zu den dies erläuternden Artikeln findet man häufig  Bilderserien und unter diesen Bildern sah ich vorhin ein Schild am Fundort der armen Frau mit der Aufschrift "WARUM?".
Das ist nicht neu. Bei jedem besonders schlimmen Mord, und an dieser Stelle möchte ich betonen - für mich gibt es keinen weniger schlimmen Mord, nur Unterschiede in der Skrupellosigkeit, während die Medien scheinbar einen Gradmesser für "weniger schlimme Morde" haben, tauchen diese Schildchen auf.
In erster Linie sollen sie wohl die Trauer und die Verzweiflung oder wenigstens das Mitgefühl, den eigenen Verlust wiedergeben.
In meinen Augen aber, ist dies ein gleichzeitig eine Möglichkeit, die Augen zu verschließen, wenn in zweiter Linie damit eine "Sinnlosigkeit" dieser Tat, dieses Verlustes geäußert wird. Wäre man aber ehrlich, müsste jemand den Aufstellern sagen:
"Weil es das Böse auf der Welt gibt. Weil es Menschen gibt, die ihre Triebe, ihre Gier, ihre Lust, ihren Neid nicht unter Kontrolle haben."
Denn die erwähnte Joggerin scheint (und bislang dreht es sich um Vermutungen) nicht umgebracht worden zu sein, weil der Täter es halt konnte, sondern weil es ihm in den Sinn kam, die Frau zu vergewaltigen.
Und es gibt Vergewaltiger die wir noch als Kinder bezeichnen würden.
Es gibt Raubmörder (fast) jeden Alters und jedes sozialen Standes.
Menschen morden Menschen, weil sie die falsche Hautfarbe, Religion, Parteizugehörigkeit, ja das falsche Geschlecht oder eine unzureichende Gesundheit haben. Weil sie im Wege stehen, auf den Nerv gehen.
Und die Morde, denn das Treten auf den Kopf eines anderen ist m.E. ein Mordversuch, in unseren U-Bahnen zeigen noch weitere niedere Motive.

Solange man sich dem nicht stellt, nicht akzeptiert, dass es "das Böse" nunmal gibt, solange wird man Menschen opfern und hinterher eine Welle echter und unechter Betroffenheit über sich ergehen lassen.
Warum stellt man nicht Schilder auf bspw. mit:
Das hat sie nicht verdient! (Oder: Niemand verdient so etwa).
Warum verhindert sowas niemand?

Wenn es schon ein einzelnes Wort sein soll - Schmerz.
Oder: Trauer.
Verlust.
Liebe.
Mitleid.
Erbarmen.

Trost?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen