Montag, 11. März 2013

Schmankerl

Heute gab es in der Welt mal wieder einen Artikel über einen der Papabilen, diesmal Peter Turkson.
Was noch recht harmlos und sympathisch anfängt wächst sich dann schnell wieder zur üblichen Anschuldigung aus, kleine Seitenhiebe sind nahezu unvermeidlich.
Für mich war dieser Satz
Ihm fehlt jene erhabene Distanz, mit der so viele Priester in Deutschland ihre Schäfchen vergraulen.
Der Punkt, an dem mir klar wurde, wohin dieses Mal die Reise geht.
Aber offen bleibt eine Frage. Eben hieß es noch, wegen dem Zölibat, fehlender PriesterInnen, der Sexualmoral, der Vergangenheit, der Vertuschung, oderirgendeinandererrealerundaufgebauschterodererfundener Skandalsei schuld, dass so viele Katholiken in Deutschland die Kirche verließen. Was ist es denn nun, liebe Alleswisser von den Zeitungen?

Ehrlich gesagt, ich vermute, jemand hat den Journalisten gezeigt, dass es noch mehr Verluste bei den Protestanten gibt, obwohl die doch alles von da oben angepasst haben... Da musste einfach ein neuer Grund her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen